Fisherman's Wharf

Bis in die Mitte dieses Jahrhunderts war der Fisherman's Wharf ein Ankerplatz für die Fischerboote der Stadt San Francisco. Zumal waren chinesische Fischer die Ersten, die hier Fischfang betrieben, bevor sie dann von den Genuesern und von Männern aus dem Fernen Osten aus dem Geschäft gedrängt wurden. Obwohl die Fanggründe der Bay seit dem zweiten Weltkrieg überfischt sind und die Umweltbelastung steigt, ernährt der Fischfang auch heute immer noch etliche Familien. Heute sind es vor allem die Vietnamesen und die Koreaner, die am Morgen den Pier bevölkern, und mit ihren Fischerbooten in die Bay hinausfahren. Der Fisherman's Wharf ist heute ein ganzjähriger Jahrmarkt. Dieser wird vor allem von Touristen benutzt, und bietet mit seinen vielen Imbissständen, Läden und Restaurants alles was das Herz begehrt. Vor allem kann man überall die Kostbarkeiten der San Francisco Bay kaufen. Bei manchen Besuchern steht der Fisherman's Wharf noch vor der Golden Gate Bridge auf der Besucherliste. Er bietet den Besuchern, mit seinen vielen Läden sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ist mit der Cable Car auch gut zu erreichen.

Blick vom äussersten Winkel des Fisherman's Wharf in Richtung San Francisco
Blick vom äussersten Winkel des Fisherman's Wharf in Richtung San Francisco.

Der touristische Mittelpunkt bildet der Pier 39, der am östlichen Ende vom Fisherman's Wharf liegt. An diesem 300 Meter langen Pier befinden sich über 100 Geschäfte und Restaurants, die noch aus dem Holz der alten Fischerboote gebaut wurden. Die neueste Attraktion ist das Under Water World, in dem man über 10'000 Meerestiere in ihrem natürlichen Lebensraum, der San Francisco Bay, bestaunen kann. Gleich neben dem Under Water World befindet sich das Citibank Cinemax Theater at Pier 39. Auf diesem wird der Film "San Francisco - The Movie" gezeigt. Neben dem Pier 39 findet man noch mehr moderne, mehrgeschossige Einkaufszentren.

In der Nähe des Piers haben sich einige Seelöwen niedergelassen und sind eine weitere Attraktion des Piers.

Mit den Ausflugsschiffen der Blue & Gold Fleet sowie der Red & White Fleet kann man gemütliche Schifftouren um die Bay machen oder auf die Gefängnisinsel Alcatraz fahren. Es gibt auch noch viel mehr Attraktionen, wie zu Beispiel ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg oder verschiedenste Museen.