Wetter & Klima

Aktuelles Wetter

Das aktuelle Wetter für ausgesuchte Orte in der Bay Area.

San Francisco

San José

Oakland

Santa Rosa

Klima

Die Stadt San Francisco liegt eher im Norden von Kalifornien, und da beschert ihr der Zusammenprall heisser Luft aus der Sierra Nevada, mit der kalten Pazifikströmung, den berühmten Nebel entlang der Küste. Dieser kühle Sommernebel weht durch die Golden Gate Meerenge in die San Francisco Bay und damit in die Stadt. Der kühle Sommernebel verweilt aber nie den ganzen Tag über der Stadt. Meist ist er wieder so schnell verschwunden, wie er gekommen ist. Doch die Stadtgebiete in Küstennähe sind fast immer nebelverhangen, während die östlichen Stadtteile, die durch die Hügel geschützt sind, mehr Sonnentage aufweisen.

Ein paar Kilometer ausserhalb San Franciscos ist kein Nebel vorhanden und die Temperaturen sind nicht selten um etwa 10° Celsius höher.

Auch ein leichter Wind bläst vor allem am Nachmittag durch San Francisco, und lässt die Temperaturen selten über 25° Celsius steigen. Diese können aber in Rekordgeschwindigkeit auf etwa 13° Celsius fallen. Der starke Wind hat aber auch seine guten Seiten. Zum Beispiel zählt man in San Francisco höchstens 18 Smog-Tage, hingegen in New York, wo kein Wind bläst bis zu 174 Smog-Tage, in Los Angeles sogar 231. Auch im Winter zeigt sich die Stadt an der Golden Gate Meerenge wettermässig freundlich, da es wegen der warmen Luft aus der Sierra Nevada nicht besonders kalt wird.

Wer mal nach San Francisco in die Ferien fährt, der sollte sicher einen Pullover und eine Windjacke im Gepäck haben. Den wie schon gesagt, kann es innert kürzester Zeit sehr ungemütlich werden. Vor allem am Abend ist es meist sehr schnell kühl, da es auch die Nacht hindurch windet, was ich am eigenen Leibe zuspüren bekam.