Palace of Fine Arts

Der Palace of Fine Arts (Palast der schönen Künste) liegt an der Grenze zum Presidio National Park. Er wurde 1915 anlässlich der Panama-Pazifik-Ausstellung zur Eröffnung des Panama-Kanals erbaut. Nebst der Eröffnung des Panama-Kanals wurde auch der Wiederaufbau der Stadt nach dem grossen Erdbeben von 1906 gefeiert. Bernd Maybeck, der Architekt, entwarf eine Reihe traumhaft schöne griechische und römische Bauformen, die sich in eine riesige Rotunda gruppieren. Da der Palace of Fine Arts lediglich für die Dauer der Ausstellung erbaut wurde, bestand er lediglich aus Gips und Leinen. Doch nach der Ausstellung brachte man es nicht übers Herz das schöne Stück abzureissen. Fast fünfzig Jahre lang verwitterte und verfiel es, bis man sich schliesslich 1962 daran machte, den von Teichen umrahmten Rundbau in echtem Stein zu rekonstruieren.

Das Rotonda als Zentrum des Palace of Fine Arts
Das Rotonda als Zentrum des Palace of Fine Arts.

Im Palace of Fine Arts befindet sich das Exploratorium, ein Museum für Kunst und Wissenschaft, sowie ein weiteres Theater mit 1.000 Plätzen. Das Erlebnismuseum macht technische und naturwissenschaftliche Vorgänge erlebbar und damit leichter begreifbar. Gründer des Museums war Frank Oppenheimer, der Bruder des Erfinders der Atombombe. In Zahlreichen Experimenten lassen sich hier moderne Techniken, Chemie und Physik erfühlen, sehen und hören. Nebst 500 Versuchen mit Schall, Licht und Energie kann man auch eigenhändig Nebel erzeugen, einen Sturm im Wasserglas anzetteln oder eine Glühbirne zum Leuchten bringen. Es bietet also für Familien und Interessierte des Naturwissenschaften einen tollen Museumsbesuch und ist allemal ein Besuch wert.