Galerie von San Francisco

1 / 31
Alcatraz von einem Rundfahrtschiff

Alcatraz

Der Blick von einem Rundfahrtschiff aus auf Alcatraz. Auf der isolierten Insel musste alles herangeschafft werden. Dies führte aufgrund der hohen Kosten dann auch zur Schliessung von Alcatraz.

2 / 31
Alcatraz in den 60er und 70er Jahren

Alcatraz

Hier sieht man den Andockhafen auf Alcatraz. Heute ist er nicht mehr in so gutem Zustand wie in den 60er oder 70er Jahren.

3 / 31
Cable Car vor einem starken Gefälle

Cable Car

Die Cable Car vor einem starken Gefälle. Da die Cable Cars viel sicherer als die damaligen Kutschen waren, transportierten sie früher das Baumaterial auf die steilen Hügel. Bis zum Erdbeben von 1906 war die ganze Stadt von einem dichten Netz durchzogen.

4 / 31
Sich kreuzende Cable Cars

Cable Car

Als Wahrzeichen der Stadt sind die Cable Cars uerlässlich. Nach dem Erdbeben von 1906 wurden immer mehr Linien stillgelegt, bis heute nur noch 3 Linien mit 40 Wagen übrig blieben. Seit 1964 stehen sie unter Denkmalschutz.

5 / 31
Startpunkt der California Line

Cable Car

Startpunkt der California Line ist an der Kreuzung California Street und Market Street.

6 / 31
Der Führer der Cable Cars, der Grip Man, auf der California Line

Cable Car

Der Führer der Cable Cars, Grip Man genannt, führt das kuriose Nahverkehrsmittel sicher durch die steilen Strassen von San Francisco.

7 / 31
Kreuzung zweier Cable Car Linien auf der Kreuzung California Street und Powell Street

Cable Car

An der Kreuzung California Street und Powell Street kreuzen sich die zwei Cable Car Linien mit unterschiedlichen Wagen-Typen. Dem Blick durch die California Street folgende, ist im Hintergrund die Oakland Bay Bridge zu erkennen.

8 / 31
Drehscheibe der Powell Line an der Kreuzung Market Street und Powell Street

Cable Car

Anders als die Wagen der California Line, besitzen die Wagen der Powell Line nur einen Führerstand und müssen daher an ihren Enden gedreht werden. Die Drehscheibe an der Kreuzung Market Street und Powell Street ist eine davon.

9 / 31
Cable Car der Powell Line

Cable Car

Die Cable Cars der Powell Line verkehren von der Market Street in nördlicher Richtung und müssen einige der steilsten Hügel der Stadt bezwingen.

10 / 31
Transamerica Pyramid

Downtown

Die Transamerica Pyramid ist das markanteste Bauwerk von San Franciscos Skyline. Sie gilt als das erdbebensicherste Hochhaus der Stadt und wurde 1972 errichtet.

11 / 31
Seelöwen am Fisherman's Wharf

Fisherman's Wharf

Die Seelöwen beim Pier 39 sind eine weitere Touristenattraktion des Fisherman's Wharf geworden. (Stinken jedoch zum Teufel.)

12 / 31
U-Boot am Fisherman's Wharf

Fisherman's Wharf

An einem der Anlegeplätze des Fisherman's Wharf kann man sogar ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg besichtigen. Es wurde zu einem Museum umgebaut.

13 / 31
Die Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge ist sicherlich das eines der berühmtesten und imposantesten Bauwerke der Stadt. Sie wurde 1937, nach 10-jähriger Bauzeit, von Franklin D. Roosevelt eingeweiht.

14 / 31
Die Golden Gate Bridge in der Meerenge zwischen Pazifik und der San Francisco Bay

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge liegt am "Goldenen Tor", der Meerenge zwischen Pazifik und der San Francisco Bay. Darum wirken sich Ebbe und Flut hier besonders stark aus. Dies war auch eines der Hauptprobleme beim Bau der Brücke.

15 / 31
Die Golden Gate Bridge mit den Aussichtspunkten im Hintergrund

Golden Gate Bridge

Meist ist die Brücke von Nebel umhüllt. Wenn man aber einmal Glück hat, so kann man sie ohne Nebel bestaunen.

16 / 31
Golden Gate Bridge mit der alten Küstenfestung im Vordergrund

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge mit der alten Küstenfestung im Vordergrund, um die Einfahrt von fremden oder feindlichen Schiffen in die San Francisco Bay zu verhindern.

17 / 31
Golden Gate Bridge mit San Francisco im Hintergrund

Golden Gate Bridge

Obwohl die Brücke nicht mehr zu den längsten Hängebrücken der Welt zählt, ist sie immer noch ein spektakuläres Bauwerk.

18 / 31
Der Japanese Tea Garden im Golden Gate Park

Golden Gate Park

Der Japanese Tea Garden (Teil von Golden Gate Park) bietet den Besuchern schöne und alte Bauwerke aus der japanischen Kultur, umgeben von einer einzigartigen Flora.

19 / 31
Japanische Tempel im Japanese Tea Garden

Golden Gate Park

Japanische Tempel verleihen dem Japanese Tea Garden eine stilvolle Ruhe und Besinnlichkeit.

20 / 31
Japanische Brücke im Japanese Tea Garden

Golden Gate Park

Die japanische Architektur schlägt sich nicht nur in schönen Tempeln nieder, sondern auch im Brückenbau. Sie bettet sich auf eine einzigartige Art und Weise ins Grün der Natur ein.

21 / 31
Buddha Statue im Japanese Tea Garden

Golden Gate Park

Der drei Meter hohe Buddha ist zum Symbol der Ruhe und des Friedens im Japanese Tea Garden geworden.

22 / 31
Säulenverziehrungen im römisch-griechischen Stil beim Palace of Fine Arts

Palace of Fine Arts

Die Säulenverziehrungen sind im römisch-griechischen Stil eingemeisselt worde, nachdem es nach 50 Jahren total renoviert wurde.

23 / 31
Palais des Palace of Fine Arts

Palace of Fine Arts

Die römisch-griechische Baukunst wurde während der Restaurierung ässerst Detailsgenau in die Säulen und die anderen Bauwerke des Palais eingemeisselt.

24 / 31
Rotunda des Palace of Fine Arts bei Nacht

Palace of Fine Arts

Während der Nacht ist das Rotunda des Palace of Fine Arts ein bliebter Ort für Freiluftkonzerte und andere Veranstaltungen.

25 / 31
Skyline von San Francisco

San Francisco Allgemein

Ein Teil der Skyline von San Francisco. Downtown San Francisco ist links im Bild nur schlecht erkennbar.

26 / 31
Grossraum San Francisco in Kalifornien

San Francisco Allgemein

Auf der Karte kann man gut erkennen, das sich der Grossraum San Francisco um die San Francisco Bay erstreckt. Die Bay war und ist auch heute noch eine seiner wichtigsten Lebensadern.

27 / 31
Stadtplan von San Francisco

San Francisco Allgemein

Auf dem Stadtplan von San Francisco kann man erkennen, das die Stadt am Ende einer Halbinsel liegt, die die San Francisco Bay vom Pazifischen Ozean trennt.

28 / 31
Der Coit Tower mit der Golden Gate Bridge im Hintergrund

Up & Down

Vom Coit Tower besteht bei klarem Wetter eine tolle Sich auf die Golden Gate Bridge, Alcatraz, den Fisherman's Wharf und die Skyline von San Francisco.

29 / 31
Der Coit Tower mitten in San Francisco

Up & Down

Der Coit Tower liegt inmitten der Stadt und fügt sich gut ins Stadtbild ein.

30 / 31
Geparktes Auto in einer Strasse von San Francisco

Up & Down

Da die Strassen in San Francisco sehr steil sind, hat die Stadt ein Gesetz erlassen, das vorschriebt, wie man auf welchen Strassen zu parken hat. (Meist im 90 Grad Winkel zur Strasse.)

31 / 31
Die Lombard Street mit ihren S-Kurven

Up & Down

Die Lombard Street entzieht sich der einormen Steigung durch ein S-Kurvensystem. Somit ist sie nicht mehr so steil wie anderen Strassen der Stadt. Für unsere Verhältnisse ist sie dennoch sehr steil.