Über das heutige San Francisco

San Francisco gilt mit ihrer zwischen Hügeln gelegenen Lage, dem frischen Klima und der vielen Sehenswürdigkeiten als eine der schönsten Städte der Welt. Ihr euro-amerikanischer Baustil verleiht einem zusätzlich das Gefühl, als wäre man gar nicht in Amerika, sondern in einer europäischen Stadt. Doch San Francisco ist weder eine typische amerikanische noch eine europäische Stadt. Sie ist eine eigene multikulturelle Welt auf 125 km2 Fläche.

Der Grossteil der Stadt verströhmt ein europäischen Flair, da sie eher den Stil einer spanischen als einer typisch amerikanischen Stadt besitzt. Wenige Wolkenkratzer, ein europäischer Baustil mit vielen Mietshäusern, die kaum 20 Stockwerke hoch sind runden diesen Eindruck ab.
Wie Rom hat auch San Francisco den Übernamen "Stadt der sieben Hügel". Diese sind teilweise so steil, dass die Behörden ganze Straßenzüge für den Durchgangsverkehr und vor allem in Bezug auf das Parkieren sperren mussten und teilweise noch müssen. Doch die vielen Hügel haben auch Vorteile. Sie bieten den Besuchern gute Aussichtspunkte und für die Bevölkerung idyllische Wohnlagen. Da kommt heute praktisch keine Stadt mehr mit.

Blick über San Francisco
Blick über San Francisco, mit seinen vielen Mietshäusern.

Die Tourismusindustrie ist einer von San Franciscos wichtigsten Einnahmequellen geworden, da die Stadt jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Vor allem die vielen Sehenswüdirgkeiten ziehen viele Besucher an, unter welchen die Golden Gate Bridge, der Fisherman's Wharf und Alcatraz die wichtigsten sind.

Von allen Touristenattraktionen besitzt Alcatraz eine spezielle Anziehungskraft. Wo auf der Welt kann man schon in einem Hochsicherheitsgefängis herumlaufen, in welchem vor Jahrzehnten hunderte von Schwerverbrechern aus den ganzen USA eingesperrt waren? Wo kann man schon in der Zelle stehen, in welchem Al Capone gesessen hat? Noch heute ist es erfurcht einflössend ist, mit seiner abgelegenen Lage in der San Francisco Bay. Erst wenn man die Entfernung, das kühle Klima und die kalten Meeresströmungen gesehen hat, bekommt man einen Eindruck davon, wieso es nie jemand geschaft hat von der Insel zu fliehen.

Vielleicht ist es aber auch die Einstellung von Leben-und-Leben lassen, welche die Besucher und neue Einwanderer zu tausenden anlockt. In keiner anderen Stadt leben Leute unterschiedlichster Kulturen und Abstammungen so friedlich zusammen wie in San Francisco. So ist die Stadt heute ein Mekka von Homosexuellen, da sie hier weder Benachteiligt noch Diskriminiert werden. Das ist auch der Grund, weshalb rund 100'000 Homosexuelle in San Francisco leben. Wenn zwei Männer Hand in Hand über den Fussgängerstreifen spazieren, ist dies hier etwas ganz normales.

Doch diese vielen Kulturen haben auch ihre Spuren hinterlassen. So unterscheiden sich die vielen Viertel nur schon durch ihren Baustil und ihr Aussehen. Ist man gerade noch durch Strassen gegangen, welche mit italienischen Cafés und Restaurants gesäumt war, ist man jetzt schon im Herzen von China Town. So scheinen die Stadtviertel San Franciscos eigene, kleine Mikrokosmen zu sein. So etwas findet man in keiner anderen Stadt.

Dazu kommt noch, dass San Francisco mit nur 750'000 Einwohner leicht zu überblicken und nicht wie L.A. (Los Angeles) zu einer der weitläfigsten Städte der Welt gehört. Dies verleiht San Francisco einen persönlichen Charakter.

Auch ihre Lage ist für eine Stadt sehr speziell. An drei Seiten von Wasser umgeben und an den Hängen von über 40 Hügel gelegen. Im Westen bringt der Pazifik unabdringlich kühle Meeresluft nach San Francisco, welche ein durchgängig gemässigtes Klima schaft. Im Norden ist die Stadt durch die Golden Gate Meerenge von Napa Valley, einem der grössten Weinanbaugebiete Kaliforniens getrennt und wird im Osten durch die San Francisco Bay begrenzt.

Trotzdem ist das Wetter und Klima in San Francisco ist für Kalifornien sehr speziell, denn es herrscht das ganze Jahr durch ein immerwährender Frühling, da es im Winter selten sehr kalt ist im Gegenzug aber im Sommer auch fast nie wärmer als 25° Grad wird. Diese kühlen Winde vom Pazifik sind auch der Grund, warum es in San Francisco sehr oft Neblig ist.

Das wohl berühmteste Foto San Franciscos ist dasjenige mit den viktorianischen Häsern im Vordergrund, welche die Skyline der Stadt umrahmen. Es nennt sich Painted Ladies. Der Baustil dieser Häuser stammt noch aus den Gründungszeiten der Stadt und wurden in einigen Stadtteilen immer wieder von neuem aufgebaut.

Die Painted Ladies
Die Painted Ladies. Im Vordergrund die viktorianischen Häuser.