Concord

Nordöstlich von Oakland und südlich der Suisan Bay gelegen, ist Concord in eine wunderschönde Landschaft am Fusse des Mount Diablo eingebetet. Politisch gehört Concord zum Bezirk Contra Costa.

Bis 1998 war Concord die Endstation des BART (Bay Area Rapid Transit), eines Nahverkehrszugsystems im Grossraum San Francisco, bis die Linie nach Pittsburg verlängert wurde.

Geschichte

Frühzeit

Eine kleine Gruppe von Chapcan Indianern waren die ersten Bewohner des Tales. Dominiert vom Mount Diablo im Süden, lebten die Chapcan entlang eines Flusses, der nordwärts das Tal durchfliesst und in der weiten Tule Sumpflandschaft in die Suisun Bay mündet.

1772

Spanische Entdecker, angeführt von Captain Pedro Fages und Vater Juan Crespi, waren die ersten Ausländer, welche das Gebiet des heutigen Concord durchquerten. Für die nächsten 50 bis 60 Jahre erforschten die Spanier die Gegend, siedelten sich hier aber nicht an.

1828

1828 beantragte Don Salvio Pacheco bei der mexikanischen Regierung den Kauf des Gebietes mit dem Tal nördlich des Mount Diablo, der dazumal noch den Namen Monte del Diablo trug.

1834

Sofort nach der Bewilligung, schickte Don Salvio seinen Sohn Fernando Pacheco ins Tal und begann dort mit der Viehzucht. Don Salvios Ranch wurde schnell das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zentrum der Region.

1836

Angrenzend an die Ranch der Salvios, wurde eine neue Stadt mit den Namen Pacheco gegründet. Diese wuchs schnell zu einem Umschlagplatz heran.

1868

Feuersbrünste, Überflutungen und das Erdbeben von 1869 zerstörten die Stadt Pacheco vollständig.

1869

Don Salvio Pacheco, sein Sohn Fernando und sein Schwiegersohn Francisco Galindo gründeten eine neue Stadt im Zentrum ihrer Rancho. Sie nannten sie Todos Santos (engl. All Saints; deut. alle Heiligen) und gaben viel Land an Kaufmänner und Einwohner von Pacheco frei.

17. April 1869

Todos Santos konnte sich nicht lange als Stadtname halten. Einige Monate nachdem Todos Santos als offizieller Name registriert wurde, erschien in einem Artikel der Contra Costa Gazette der neue Name Concord und wurde kurz darauf der offizielle Name der Stadt.

1879

Die Einwohnerzahl von Concord erreicht im Verlauf des Jahres 1879 die Höchstmarke von 300.

1905

Durch die genehmigte Eingliederung von Town of Concord verdoppelt sich die bisherige Bevölkerungszahl auf mehr als 600 Einwohner.

1940

Begünstigt durch den enormen wirtschaftlichen Aufschwung während des zweiten Weltkrieges, erlebte Concord eine wahre Boomzeiten. Die Bevölkerungszahl explodiert und erreicht innerhalb weniger Jahre die Marke von 100'000 Einwohnern.

Geographie

Nach Angaben des U.S. Census Bureau (Amerikanisches Statistikamt), erstreckt sich die Stadt Concord auf einer Fläche von 79.11 km2 (30.54 sq mi).

Die Stadt liegt zentral im Bezirk Contra Costa und wird im Westen von der Hayward Fault, im Osten von der Concord-Green Valley Fault, beides zwei Hauptzweige der San Andreas Störungszone, und im Norden durch die Suisan Bay begrenzt.

Bevölkerung

Mit eine Bevölkerung von rund 128'726 Einwohnern (Stand 2016) gehört Concord zu den mittelgrossen Städten der Bay Area. Zusammen mit kleineren Städten wie Lafayette, Martinez und Walnut Creek bildet es ein regionales Zentrum im Osten der Bay Area.

In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wuchs Concord stark und erreichte innerhalb kurzer Zeit eine Bevölkerungszahl von über 100'000 Einwohnern. Seitdem hat sich das Wachstum abgeflacht und verharrt auf einem stabilen Niveau.

Wirtschaft

Neben Raffinerien sind in Concord vor allem noch die chemischen Industrien und einige grosse Stahlerzeuger die dominierenden Indurstriezweige. Neben der Industrie haben sich auch einige medizinische Forschungslabors und Energietechnikunternehmen nieder gelassen.

Seit dem Aufkommen der Filmindustrie in der Bay Area Region haben sich auch einige Filmproduktionsstudios in Concord nieder gelassen um von den anderen Filmindustriezweigen in der Region zu profitieren. Zudem sind die Finanzunternehmen in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Arbeitgeber geworden, da diese ihre Backoffice Aktivitäten zunehmend zusammenfassen. So hat die Bank of America grössere Backoffice Bereich hier in Concord angesiedelt.

Stadtbild

Obwohl Concord über keinen eigentlichen Geschäftsbezirk verfügt, hat sich die Stadt in den letzten Jahrzehnten in eine Art Mini San Francisco mit einem verschiedenen Gebäudenutzungen verwandelt. Der Hauptfokus liegt hierbei auf zwei Hochhäusern, die von dutzenden, niederen Bürogebäuden in unmittelbarer Nähe umgeben werden. Heute sind lediglich im Osten der Innenstadt noch einzelne Strassen mit der alten Bebauung übrig geblieben. Die meisten Gebäude hier stammen aus der Zeit, als Concord den letzten grossen Bevölkerungszuwachs erlebt hat.

Ganz im Kontrast dazu steht die Industriezone im Nordwesten der Stadt, welche Standort von Raffinerien und Fabriken ist.