Napa

Napa ist die grösste Stadt, Bezirkssitz (County Seat) von Napa County und damit das politische und wirtschaftliche Zentrum der Region. Mit 80'416 Einwohnern ist Napa zudem nach Santa Rosa die zweitgrösste Stadt von Kaliforniens Wine Country.

Der Name "Napa" leitet sich sehr wahrscheinlich vom des etwas südlicher gelegenen Dorfes der Nappa ab. Die Ureinwohner vom Stamm der Nappa besiedelten das Gebiet im heutigen Napa Valley jahrhundertelang bis zu den ersten spanischen und mexikanischen Erkundung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Geschichte

1823

Pater José Altimira, der Gründer der Mission San Francisco Solano in Sonoma, leitet eine Expedition in das Gebiet des heutigen Napa Valley. Aus dieser Zeit stammen die ersten dokumentierten Erkundung. Zu dieser Zeit bestand die Mehrheit der Einwohner aus den Ureinwohnern vom Stamm der Nappa.

Spanische Priester beginnen die Ureinwohner zum Christentum zu bekehren. Gleichzeitig vertreiben mexikanische Soldaten einen Grossteil der Ureinwohner.

1830

Erste amerikanische Farmer erreichen das heutige Napa Valley.

1842

Erste Erwähnung eines Schiffes, der Susana, das den Napa River befährt.

1847

Die Siedlung Napa wird 1847 durch Nathan Coombs an den Ufern des heutigen Napa River gegründet, entgegen dem Plan von General Mariano Guadalupe Vallejo. Dieser sah nach einer Vermessung des Gebietes eine Stadt flussabwärts bei Soscol Landing vor, wo Flussschiffe einfach wenden konnten.

Die Siedlung entstand auf einem Grundstück von Coombs, welcher dieses von Nicolas Higuera erhalten hatte, dem ursprünglichen Besitzer des mexikanischen Landsitzes Rancho Entre Napa. Der erste Geschäftsbetrieb in der neugegründeten Siedlung war ein Saloon, der von Harrison Pierce, einem ehemaligen Müller der Bale Grist Mill, errichtet wurde.

1848

Joseph P. Thompson eröffnet den ersten Gemischtwarenladen von Napa.

1850

Nach der amerikanischen Eroberung von Kalifornien werden im Jahr 1850 die Bezirke des neuen Bundesstaates zum ersten Mal organisiert. Dabei wurde Napa mit der Siedlung Napa zu einem der Gründungsbezirke des noch jungen Bundesstaates und umfasste auch noch das Gebiet des heutigen Lake County. Zuvor gehörte das Napa Valley zum kalifornischen Distrikt Sonoma.

Zu dieser Zeit arbeiteten die verbliebenen Ureinwohner entweder als Feldarbeiter oder lebten in kleinen Gruppen in den Hügeln rund um das Tal. Die Spannungen zwischen den weissen Siedlern und den Ureinwohnern mündeten 1850 in einen Krieg. Der Tod eines weissen Farmers führte dazu, dass alle Eingeborenen durch amerikanische Soldaten gejagten wurden. Wer dabei nicht getötete wurde floh nach Norden in Richtung von Clear Lake.

Mit der Dolphin befährt der erste Passagierdampfer den Napa River und eröffnet damit einen weiteren Handelsweg ins Napa Valley.

1851

Das erste Gerichtsgebäude in Napa wird errichtet.

1855

Mitte der 1850er Jahre konnte Napas Main Street mit der vieler grösserer Städte konkurrieren. An einem durchschnittlichen Nachmittag waren bis zu 100 Reitpferde an den Zäunen angebunden.

Dies war eine direkte Folge des kalifornischen Goldrausches, welcher in den späten 1850er Jahren zu einem starken Wachstum von Napa City führte. Nach den ersten strengen Winter auf den Goldfeldern suchten die Bergleute in der jungen Stadt Zuflucht vor Schnee, Kälte, Überschwemmungen und Krankheiten. Entlang der Main Street wurde eine Zeltstadt errichtet. Für die desillusionierten Bergleute gab es im Tal reichlich Arbeit. Viele Rinderfarmen wurden unterhalten und die Holzindustrie hatte sich stark entwickelt. In den Tälern wure Holzgeschlagen, in den lokalen Sägewerken zugeschnitten und mit Gespannen nach Napa transportiert, von wo es auf dem Fluss nach Benicia und San Francisco verschifft wurde.

1856

Am 4. Juli veröffentlicht der von Alexander J. Cox gegründete Napa Reporter seine erste Wochenausgabe. Es ist damit die erste, dokumentierte Zeitung in Napa.

1858

Im Jahr 1858 beginnt der grosse Silberrausch im Napa Valley. Viele Bergleute strömen in die östlichen Hügel, um das begehrte Metall abzubauen.

1859

John Patchett eröffnet die erste kommerzielle Weinkellerei in der Region. Der Weinberg und der Weinkeller befanden sich in einem Gebiet, das heute innerhalb der Stadtgrenzen von Napa liegt.

Zur gleichen Zeit wird eine landwirtschaftliche Gesellschaft in Napa gegründet.

1860er

In den 1860er Jahren wird der ursprünglich durch den Silberrausch ausgelöste Bergbau in grossem Stil fortgesetzt und in vielen Gebieten von Napa County werden Quecksilberminen betrieben. Die bekannteste Mine ist die Silverado Mine in der Nähe des Gipfels des Mount Saint Helena. Die Mine wurde durch den Klassiker "Die Silverado-Besetzer" von Robert Louis Stevenson bekannt.

Zu dieser Zeit kam die erste Welle ausländischer Landarbeiter aus den Küstendörfern der chinesischen Provinz Kanton nach Kalifornien und in die Minen von Napa County. Hierfür wurde in Napa eine spezielle Siedlung für die chinesischen Arbeiter gegründet.

Investmentbanken und nationale Handelsgesellschaften, vor allem britische, importierten diese erste Welle von Arbeitern. Sie wurden für den Aufbau der Infrastruktur in der Region benötigt. Im Gegensatz dazu waren die Zuwanderer in den 49er Jahren oft gebildete Angloamerikaner "aus dem Osten", die sich um die Rechte der Arbeiter sorgten. Die Löhne im Goldrausch waren hoch, und in Kalifornien herrschte eine grosse Nachfrage nach Arbeitskräften. Dieser Umstand setzte eine Auseinandersetzung in Gang, die in der White Workingman's Party-Bewegung mündete; der Winzer Charles Krug aus dem Napa Valley war Schatzmeister dieser Partei. Der opportunistische "Sozialist" Kearny führte die Partei in den 1870er Jahren an die Spitze der Landesregierung. Diese überwiegend irisch-deutschstämmigen Neuankömmlinge verabschiedeten schliesslich die "Anti-Stick"-Gesetzgebung, die 1882 zum Chinese Exclusion Act des US-Kongresses führte.

1863

Am 10. August erscheint die erste Wochenausgabe des Napa Valley Register, welches durch J.I. Horrel und L. Hoxie Strong gegründet wurde. Bis 1872 erscheint sie als Wochenausgabe und wird anschliessend in eine Tageszeitung umgewandelt.

1869

F. A. Sawyer gründet die Sawyer Tanning Company in Napa. Ein Jahr später stösst sein Vater B. F. Sawyer zum Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt sich in den folgenden Jahren zur grössten Gerberei westlich des Mississippi. Das weltberühmte Nappaleder oder Napa-Leder wird 1875 von Emanuel Manasse in Napa erfunden, als er in der Sawyer Tanning Company arbeitete.

1870

Die Bevölkerung von San José erreicht 700 Einwohner, davon sind 40 Ausländer.

23. März 1872

Napa wird am 23. März 1872 gegründet und damit zur Stadt. 1874 wird die Stadt als City of Napa neu gegründet.

Louis Bruck aus Bremen (Deutschland) wird zum ersten Bürgermeister gewählt. Er war vor 1850 nach Kalifornien gekommen und damit ein Pionier des Napa Valley. Mit Lolita Bale hat er die älteste Tochter des Mühlenbesitzers Edward Turner Bale geheiratet. Nachdem Bale im Jahr 1848 starb wurde Bruck zum Vollstrecker der Bale Grist Mill und der Ländereien von Rancho Carne Humana.

1876

Ds südlich von Napa gelegene Napa State Asylum for the Insane (Nervenheilanstalt), heute Napa State Hospital, nimmt 1876 seinen ersten Patienten auf.

1880

Am 13. Februar 1880 eröffnet das Napa Valley Opera House mit einer Inszenierung von Gilbert und Sullivans HMS Pinafore. In den folgenden Jahren wird es sehr populär.

1914 wird das Theater aufgrund der Schäden durch das Erdbeben von 1906 in San Francisco, des Niedergangs des Varietés und des Aufkommens des Films geschlossen. In den folgenden sieben Jahrzehnten wird das Gebäude für eine Vielzahl von kommerziellen Zwecken genutzt bevor sich 1985 eine gemeinnützige Gruppe daran machte, das alte Theater zu restaurieren. Im Juni 2002 wird das restaurierte und in Cafe Theatre umbenannte Theater wieder eröffnet.

1880er

Die chinesische Bevölkerung in Napa wächst stark an und erreicht in den folgenden Jahren die Zahl von über 300 Personen.

1903

Nördlich er Stadtgrenzen von Napa setzt eine starke landwirtschaftliche Entwicklung getrieben vom Weinbau ein. In dieser Zeit entsteht ein Grossteil der Leichtindustrie, des Bankwesens und Handels des Bezirks in der Stadt.

In dieser Zeit wird durch die Gebrüder Ramyond die Napa Glove Factory gegründet und schnell eine der grössten Fabriken ihrer Art westlich von Chicago. Um genügend Arbeiter für ihre Fabrik zu gewinnen, gehen die Brüder nach Gloversville, New York. Mit Sandwich-Brettern werben sie den lokalen Fabriken eingewanderte süditalienische Arbeiter ab. Die Nachnamen Greco und Lui sind einige der vielen Familien aus Napa, die dieser Kettenmigration gefolgt sind, um in den Fabriken der Stadt zu arbeiten.

1905

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Napa zum wichtigsten Geschäfts- und Wirtschaftszentrum des Napa Valley entwickelt. Die San Francisco, Napa and Calistoga Railway wird 1905 für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Die Eisenbahn befördert Passagiere von Fähren in Vallejo zu Haltestellen in Napa und anderen Orten im Tal.

18. April 1906

Obwohl Napa City nicht so schwer vom schweren Erdbeben getroffen wird wie San Francisco, entstehen in der Stadt trotzdem erhebliche Schäden.

1948

Überschwemmungen des Napa River in der Innenstadt von Napa bei Winterstürmen sind seit der Gründung der Stadt an der Tagesordnung. Aufzeichnungen die bis ins Jahr 1862 zurückreichen beschreiben siebenundzwanzig bedeutende Hochwasserereignisse. Nach Studien des US-Innenministeriums in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren genehmigte der US-Kongress im Rahmen des Flood Control Act von 1944 Kanalverbesserungen am Flusslauf des Napa River und den Bau eines Damms am Conn Creek. Doch die Finanzierung der Projekte wurde nie genehmigt. Die Stadt Napa finanzierte und baute den Damm auf eigene Kosten, um 1948 den Hennessey-See als Wasserreservoir anzulegen. Doch Überschwemmungen blieben weiterhin ein Problem.

1970

In den frühen 1970er Jahren nimmt die Stadt einen ehrgeizigen Sanierungsplan in Angriff, um mehrere Häuserblocks mit Einzelhandelsflächen in der Innenstadt von Napa zu modernisieren. Das Projekt entfaltet jedoch nicht die gewünschte Wirkung, da auf den Einzelhandelsflächen keine zufriedenstellende Rendite erwirtschaftet werden kann. Die meisten Einwohner erledigen ihre Einkäufe weiterhin in den regionalen Einkaufszentren in Fairfield, Concord und Santa Rosa, während ein Grossteil des Sanierungsgebiets in der Innenstadt nicht ausgelastet ist. Andere Städte und Gemeinden im Norden des Bezirks florieren aufgrund der schnell wachsenden Popularität der Weinindustrie. Während die Region weltweit als begehrtes Reiseziel bekannt wird, bleibt Napa zurück und wird von Touristen umgangen.

1986

Eine grosse Überschwemmung im Februar 1986 weckt erneut das öffentliche Interesse und den Wunsch nach einer definitiven Lösung des Hochwasserproblems.

1995

Das Ingenieurkorps der US-Armee schlägt zur Lösung des städtischen Hochwasserproblems einen traditionellen Plan zur Verbreiterung des Flusskanals vor. Dieser wird von allen involvierten Kreisen rundweg abgelehnt. Daraufhin bildet sich eine Interessengruppe mit dem Namen "Friends of the River". Von Januar 1996 bis Mai 1997 trifft sich diese mit Vertretern aus Wirtschaft, Landwirtschaft und Umweltschutz und erzielt einen Konsens zur Lösung des latente Hochwasserproblems der Stadt. Im Kern sieht das "Napa River Flood Project" einen "lebendigen Fluss", bei welchem durch eine Renaturierung des Flusslaufs die jahreszeitlich stark schwankenden Flusspegel besser aufgenommen werden können ohne Überschwemmungen zu verursachen.

1998

Im März 1998 stimmen die Wähler im Bezirk Napa knapp einer Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,5% zu, um das "Napa River Flood Project" zu finanzieren. Obwohl die Einnahmen aus der erhöhten Mehrwertsteuer sämtliche Erwartungen übertrafen, kommt das Projekt nur langsam voran.

2000

In den folgenden Jahren setzt eine starke Erholung der Innenstadt ein und weckt sie aus dem wirtschaftlichen Dornröschenschlaf. Neue Hotels und Restaurants siedeln sich entlang der Main Street an. Eine Neugestaltung der First und Main Street und des Napa Mill-Komplexes löst weitere Investitionen entlang des Flussufers von Napa aus.

31. Dezember 2005

Am 31. Dezember 2005 tritt der Napa River erneut über die Ufer und überschwemmte das gesamte Stadtzentrum sowie Tausende von Hektaren im gesamten Napa County. Mehr als 4'000 Einwohner werden evakuiert und 1'000 Häuser überflutet oder zerstört.

24. August 2014

Am 24. August 2014 wird die Region Napa von einem Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert, mit Epizentrum im nordwestlich der Stadt gelegenen American Canyon.

2015

Die Arbeiten am "Napa River Flood Project" werden abgeschlossen. Mit der Renaturierung des Napa River geht eine Wiederansiedlung von Fischen und Wildtieren, wie z.B. dem einheimischen Biber, einher.

Oktober 2017

Im Oktober 2017 zerstören das Atlas Fire und das Partrick Fire mehrere Gebiete in Napa County.

Geographie

Nach Angaben des U.S. Census Bureau (Amerikanisches Statistikamt), erstreckt sich die Stadt Napa auf einer Fläche von 46.74 km2 (18.05 sq mi). Damit zählt Napa zu den flächenmässig kleinen Städten der Bay Area.

Napa war der erste Ort in Kalifornien der zum North Coast American Viticultural Area gehörte. Die Stadt und das ganze Napa Valley ist aufgrund seines mediterranen Klimas für seine Weine bekannt. Überraschenderweise sind nur etwa 9% der Anbaufläche mit Trauben bepflanzt.

Die Stadt liegt mitten im Napa Valley und wird im Osten und Westen von Hügelzügen begrenzt. Der Napa River durchquert das Stadtgebiet von Napa auf seinem Weg von Norden in die San Pablo Bay im Süden. Er entspringt in der Nähe des Mount Saint Helena am nördlichen Ende des Napa Valley.

Bevölkerung

Mit eine Bevölkerung von rund 80'416 Einwohnern (Stand 2016) zählt Napa zu den mittelgrossen Städten der Bay Area.

Die grössten Bevölkerungsgruppen in Napa sind Weisse Amerikaner (ca. 75%). Die restlichen 25% verteilen sich auf die restlichen Bevölkerungsgruppen (z.B. Asiaten, Ureinwohner, Lateinamerikaner).

Wirtschaft

Seit der Gründung der Stadt spielt die örtliche Landwirtschaft eine prägende Rolle. War es zu Beginn hauptsächlich der Ackerbau und die Viehzucht ist es heute vor allem der Weinbau mit seiner internationalen Ausstrahlung.

Dies macht die ganze Gegend um Napa auch für Touristen und Weinliebhaber aus der ganzen Welt interessant, wodurch der Tourismus zu einem wichtigen Wirtschaftszweig von Napa geworden ist.

Eine untergeordnete Rollen spielen heute die ehemals traditionellen Leichtindustrien.

Stadtbild

Das Stadtbild von Napa wurde mit den mehreren städtischen Projekten aufgewertet. Insbesondere die Innenstadt und entlang der Promenade wurde seit den 1970er Jahren stark aufgewertet und bietet heute schmucke Geschäfte für einen Einkaufsbummel.

Sehenswürdigkeiten

Zu den städtischen Sehenswürdigkeiten gehören für alle Weinliebhaber die diversen Weinkeller und Weingüter, wofür das Napa Valley auf der ganzen Welt bekannt ist. Jedoch kann sich auch die aufgewertet Innenstadt und dem renaturierten Flusslauf sehen lassen.