San Mateo

San Mateo, im gleichnamigen Bezirk gelegen, liegt auf der San Francisco Halbinsel zwischen San Francisco und San José. Sie ist eine von vier grösseren Vororte auf der San Francisco Halbinsel. Im Osten der Stadt liegt Foster City, welche über die San Mateo-Hayward Bridge mit Hayward verbunden ist.

Blick von Belmont nach San Mateo
Blick von Belmont nach San Mateo mit der San Mateo-Hayward Bridge im Hintergrund.

Geschichte

1789

Die früheste geschichtliche Erwähnung von San Mateo, aufbewahrt im Archiv der Mission Dolores (auch bekannt als Mission San Francisco de Asís), geht auf spanische Kolonisten zurück, welche sich auf der Rancho de las Pulgas (wörtlich "Ranch der Flöhe") und der Rancho San Mateo angesiedelt hatten. 1789 wird von spanischen Missionaren erstmals ein indianisches Dorf entlang des Laurel Creek als Los Laureles (wörtlich "die Lorbeeren") beschrieben.

1810

Coyote Point, einer der ersten geschichtlich erwähnten Einrichtigungen auf dem heutigen Gebiet von San Mateo, wird errichtet.

1821

Zur Zeit der mexikanischen Unabhängigkeit leben in San Mateo 30 einheimische Kalifornier, höchst wahrscheinlich vom Stamm der Salsons.

1850er Jahre

Ab den 1850er Jahren beginnen wohlhabende Bewohner von San Francisco Sommer- und Dauerresidenzen auf der milderen Halbinsel zu bauen. Während der grösste Teil dieser frühen Siedlungen in den angrenzenden Städten Hillsborough und Burlingame entstehen, werden in San Mateo eine Reihe von historisch bedeutenden Villen und Gebäuden errichtet.

1858

1858 wird die Sun Water Station, eine Zwischenstation der Butterfield Overland Mail Route, in San Mateo eingerichtet. Sie befindet sich sich 9 Meilen südlich der Clarks Station im heutigen San Bruno und 9 Meilen nördlich der nächsten Station in Redwood City.

Die Butterfield Overland Route war eine 1857 eingerichtete Strecke für Postkutschen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie wurde bis 1861 befahren. Die Postkutschen transportierten Fahrgäste und Post von zwei östlichen Haltestellen in Memphis, Tennessee und St. Louis, Missouri nach San Francisco.

1890 - 1920

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ziehen vermehrt japanische Einwanderer nach San Mateo, um in der Salzgewinnung (durch Austrocknung von Meerwasser in Salzbecken) und der Blumenindustrie zu arbeiten. Obwohl sie heute nur noch 2,2% der Bevölkerung ausmachen, haben sie nach wie vor einen wichtigen kulturellen Einfluss.

1894 wird das Eugene J. De Sabla Japanese Teahouse and Garden in der De Sabla Road 70 gegründet, entworfen von Makoto Hagiwara, dem Gestalter des Japanese Tea Gardens im Golden Gate Park von San Francisco. Er veranlasst, dass japanische Handwerker für den Bau des Teehauses in die Vereinigten Staaten gebracht werden.

1929

Die erste San Mateo-Hayward Bridge wird 1929 eröffnet und verbindet die Halbinsel San Francisco mit Hayward an der East Bay. Sie ist bis heute eine wichtige Verkehrsader in der südlichen Bay Area.

1967

Die zweite San Mateo-Hayward Bridge wird eröffnet und eretzt die veraltete, erste Brücke.

Geographie

Nach Angaben des U.S. Census Bureau (Amerikanisches Statistikamt), erstreckt sich die Stadt San Mateo auf einer Fläche von 41.14 km2 (15.88 sq mi).

Im Westen wird San Mateo vom Hügelzug der San Andreas Fault, einem Hauptzweig der San Andreas Störungszone, und im Osten von der San Francisco Bay begrenzt.

Das bekannteste Natur- und Parkgebiet ist der Coyote Point Park, eine von Felsen übersprungene Halbinsel, die in die San Francisco Bay ragt.

Bevölkerung

Mit eine Bevölkerung von rund 104'748 Einwohnern (Stand 2016) ist San Mateo eine der vielen mittelgrossen Städte der Bay Area.

Wirtschaft

Wirtschaftlich profitiert San Mateo stark von der Nähe zu San Francisco und dem Silicon Valley. Neben der öffentlichen Hand zählen Unternehmen aus der Technologie-, Health Care und Finanzindustrie zu den grössten Arbeitgebern, darunter auch prominente Namen wie SolarCity oder GoPro.

Stadtbild

Der Stadtkern von San Meteo sowie die Viertel östlich von El Camino Real sind dicht besiedelt und bevölkerungsreicher als die Viertel westlich von El Camino Real. Die schlägt sich auch im Stadtbild nieder. Während im östlichen Stadtteil Mehrfamilienhäser das Stadtbild prägen sind, prägen die westlichen Stadtteilen vorwiegend locker bebautete Einfamilienhausquartiere.

Sehenswürdigkeiten

Obwohl San Mateo touristisch keine Perle ist, bietet es dennoch einige städtische Sehenswürdigkeiten. Neben dem Coyote Point Park mit seinem historischen Hintergrund zählen insbesondere die Bay Meadows Pferderennbahn und das San Mateo Arboretum im Central Park mit dem Japanese Garden dazu.

Das Arboretum im San Mateo Central Park
Das Arboretum und der Japanese Garden im San Mateo Central Park.