Sausalito

Sausalito ist eine kleine Stadt am nördlichen Ende der Golden Gate Bridge im Marin County gelegen. Die Stadt diente bis zum Bau der Golden Gate Bridge als End- und Umsteigestation für den Auto-, Bahn- und Fährverkehr von und nach San Francisco.

Sausalito entwickelte sich im Zweiten Weltkrieg schnell zu einem Zentrum für den Schiffbau. Der ursprüngliche, industrielle Charakter der Stadt ist in den Nachkriegsjahren demjenigen einer Enklave für Künstler und Wohlhabende gewichen. Heute ist Sausalito eine malerische Wohngemeinde mit einer grossen Anzahl von Hausbooten und ein Touristenziel.

Geschichte

18. Jahrhundert

Das heutige Sausalito ist bis zum Ende des 18. Jahrhunderts der Standort einer Siedlung der Coast Miwok mit den Namem "Liwanelowa". Der erste europäische Entdecker, Don José de Cañizares, der die Gegend von Sausalito besucht, beschreibt sie als zuvorkommend und gastfreundlich. Diese Friedfertigkeit ist wahrscheinlich ein bedeutender Faktor, der zu ihrer vollständigen Verdrängung innerhalb weniger Generationen beiträgt.

In dieser Zeit finden weitere Expeditionen statt. Alle berichten sie über eine Fülle von grossem und altem Holz in den Hügeln, ein wertvolles Gut für Schiffbauer, die daraus Masten, Streben und Bohlen herstellen. Trotz der positiven Berichte unternimmt die spanische Kolonialregierung wenig, um eine Präsenz in der Region aufzubauen. Als 1776 eine militärische Garnison (Presidio de San Francisco) und eine franziskanische Mission (Mission San Francisco de Asís) gegründet werden, erfolgt dies auf der langgezogenen Halbinsel, von der für den Verkehr mit Monterey, der damaligen Hauptstadt der Region, kein Verladen erforderlich ist.

Infolgedessen bleibt das Gebiet des heutigen Sausalito für fast ein halbes Jahrhundert lang weitgehend unbesiedelt.

1825

Die Entwicklung des Gebietes beginnt auf Veranlassung von William A. Richardson, der 1822 in Kalifornien annkommt, kurz nachdem Mexiko seine Unabhängigkeit von Spanien erlangte. Der englische Seemann, der auf seinen Reisen fliessend Spanisch gelernt hatte, wird schnell zu einer einflussreichen Persönlichkeit auf dem damaligen mexianischen Territorium. Bis 1825 nimmt er die mexikanische Staatsbürgerschaft an, konvertiert zum Katholizismus und heiratet die Tochter von Don Ignacio Martínez, Kommandant des Presidio de San Francisco und Besitzer grosser Landrechte.

Mit Ambitionen eigenen Landbesitz zu erwerben, reicht Richardson bei Gouverneur Echienda eine Petition für eine Rancho auf der Landzunge gegenüber dem dem Presidio de San Francisco ein, die als "Rancho Saucelito" bezeichnet wird. Der Name Sausalito bezieht sich auf eine Gruppe von Weiden, die auf das Vorhandensein einer Süsswasserquelle hinweist (Saucelito = "kleiner Weidenhain").

Schon vor der Einreichung seiner Forderung nutzt Richardson die Quelle als Bewässerungsstation an den Ufern der heutigen Richardson Bay, einem Arm der grösseren San Francisco Bay, und verkauft Süsswasser an Besucherboote. Seine Eigentumsrechte sind aber schwach abgesichert, da für dasselbe Gebiet weitere Ansprüche bestehen. Zudem behält sich die mexikanische Regierung das Recht vor, die Landzunge für militärische Zwecke zu nutzen. Aus diesem Grund gibt Richardson seinen Anspruch auf das Gebiet vorübergehend auf und lässt sich vor dem Presidio de San Francisco nieder. Er baut das Zivilhaus legt den Strassenplan für das Pueblo von Yerba Buena, dem heutigen San Francisco, an.

1838

Nach jahrelangem Lobbying und juristischem Gerangel erhält Richardson am 11. Februar 1838 die Eigentumsrechte für alle 79'751 Hektarn der Rancho del Sausalito.

1848 - 1870

In der Zeit nach dem Goldrausch macht die Lage von Sausalito zu einem Schlüsselfaktor für die Gemeinde. Obwohl sie San Franciscos nächster Nachbar ist, weniger als 3 km entfernt, trennt die Bay die beiden Städte. Mit dem Segelboot ist die Überfahrt in weniger als einer halben Stunde möglich, Wagen und Kutschen müssen jedoch die ganze Bucht umrunden, eine Reise von beinahe 200 km Entfernung. Infolgedessen wird die Gemeinde weitgehend von zwei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen dominiert, die beide Zugang zu Booten haben: Berufsfischer und wohlhabende Segler.

1870

Die erste Poststelle unter dem Namen "Saucelito;" wird eröffnet.

1870er Jahre

In den 1870er Jahren verlängert die North Pacific Coast Railroad (NPC) ihre Gleise nach Süden bis zu einer neuen Endstation in Sausalito, wo ein Bahnhof und eine Fähre nach San Francisco eingerichtet werden.

1887

Die Gemeinde wechselt ihren Namen von Saucelito zu Sausalito.

1926

Bis 1926 wird eine über die Golden Gate Meerenge eingerichtet, die zum Hyde Street Pier in San Francisco führt. Die Fährverbindung ist integraler Bestandteil des alten U.S. Highway 101.

1937

Die Ära als Verkehrsknoten endet im Mai 1937 mit der Eröffnung der Golden Gate Bridge. Die Brücke machte den gross angelegten Fährbetrieb überflüssig. Da die neue Route des Highway 101 Sausalito vollständig umfährt, nimmt der innerstädtische Verkehr massiv ab.

1941

Der Autofährbetrieb in Sausalito endet im März 1941. Auch die Northwestern Pacific Railroad, eine Nachfolgerin der North Pacific Coast Railroad, schliesst ihr Verladeterminal in Sausalito zur gleichen Zeit, obwohl einige Gleise noch bis 1971 als "Nebengleise" für Güterzüge genutzt werden.

Der Personenfährbetrieb bleibt von dieser Entwicklung bestehen und wird bis heute weitergeführt. Er verbindet die Innenstadt von Sausalito mit dem Ferry Building im Embarcadero von San Francisco und dem Pier 39 im Fisherman's Wharf District.

1940 - 1945

Während des Zweiten Weltkriegs baute die Bechtel Corporation eine grosse Werft namens Marinship am Ufer von Sausalito. Der Boden für die neue Werft schüttete man kurzerhand auf und nutzt dafür Baggergut aus der Richardson Bay. Total wurde eine Fläche von 202 Acre (ca. 0.8 km2) aufgeschüttet. Ein Teil der Fläche wurde in Form einer Halbinsel aufgeschüttet und wurde später als Schoonmaker Point bekannt.

Die Tausenden von Arbeitern, wurden grösstenteils in der nahegelegenen Gemeinde Marin City untergebracht, die zu diesem Zweck gebaut wurde.

1950er und 1960er Jahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Schiffbau eingestellt. In den verlassenen Werften entsteht eine neue, lebendige Ufergemeinde. Ende der 1960er Jahre besetzen mindestens drei Hausbootgemeinden die Uferpromenade entlang und angrenzend an das Ufer von Sausalito.

1965

1965 verklagt die Stadt Sausalito den Marin County und einen privaten Bauherrn wegen illegaler Umzonung von 809 Hektar Land, um eine Stadt namens Marincello neben Sausalito zu bauen. Die Stadt gewinnt die Klage 1970 und das Land wird als Freifläche in den Golden Gate National Recreation Area übertragen.

1970

Ab den 1970er Jahren bricht ein intensiver Kampf zwischen Hausbootbewohnern und Bauherren aus. Grund dafür sind Pläne zur Aufwertung und Umnutzung der ufernahen Gebiete auf den verlassenen Werftgeländen. Der Kampf wird vorrangig von den Hausbootgemeinden gegen die "Hill People", den Reichen auf den Hügeln, geführt.

Heute gibt es noch drei Hausbootgemeinden – den Hafen von Galiläa in Sausalito, den Waldo Point Hafen und die Gates Cooperative, direkt ausserhalb der Stadtgrenze.

Geographie

Nach Angaben des U.S. Census Bureau (Amerikanisches Statistikamt), erstreckt sich die Stadt Sausalito auf einer Fläche von 5.85 km2 (2.26 sq mi). Das Stadtgebiet umfasst sowohl steiles, bewaldetes Hanggebiet als auch Wattenmeer am Ufer der Richardson und San Francisco Bay.

Im Westen wird die Stadt von den geschützten Bereichen des Golden Gate National Recreation Area mit dem Hügelzug der San Andreas Fault, ein Hauptzweig der San Andreas Störungszone, und im Osten von der Richardson und San Francisco Bay begrenzt.

Bei der Planung der Stadt ging man davon aus, dass für die zukünftige Entwicklung der Stadt eine Erweiterung der Küstenlinie durch Aufschüttungen nötig machen würde. Genauso wie dies im benachbarten San Francisco üblich war. Infolgedessen wurde das potenziellen Aufschüttungsgebiete bereits mit Strassenzügen versehen, welche Namen wie Pescadero, Eureka und Teutonia erhielten. Bis heute liegen sie unter der Oberfläche der Richardson Bay. Die rechtliche, wenn auch nicht tatsächliche Präsenz dieser Strassen hat sich zu einem Streitfaktor entwickelt, da einige Hausboote direkt über ihnen schwimmen. Laut dem San Francisco Chronicle stellen sich die staatliche Behörden auf den Standpunkt, dass private Hausboote nicht über den Unterwasserstrassen, also öffentlichem Grund, platziert werden dürfen. Zur Entschärfung des Problems, strebt die California State Lands Commission einen Kompromiss an, der die Verlegung der geplanten Strassen vorsieht.

Bevölkerung

Mit eine Bevölkerung von rund 7'125 Einwohnern (Stand 2016) ist Sausalito eine der vielen, kleinen Städte der Bay Area.

Die grösste Bevölkerungsgruppe in Sausalito sind Weisse Amerikaner mit einem Anteil von über 90%.

Wirtschaft

In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts waren die Fischerei und der Schiffbau die dominierenden Branchen der Stadt und stellt die meisten Arbeitsplätze. Da der Schiffbau nach dem Zweiten Weltkrieg stark zurück ging und die San Francisco Bay inzwischen stark überfischt ist, ging die Bedeutung dieser traditionellen Branchen stark zurück. Geblieben sind einzig einige kleine, spezialisierte Bootsbauer.

Die Rolle der wichtigsten Branche hat in der Zwischenzeit der Tourismus übernommen. Er sorgt für die meisten Arbeitsplätze und bildet die grösste Einnahmequelle der Stadt. Viele Touristen mieten sich Fahrräder, um mit diesen die Golden Gate Bridge zu überqueren und besuchen anschliessend Sausalito. Auch sehr beliebt ist das Vermieten von Booten, oder die Anreise mittels der Fähre von San Francisco her.

Stadtbild

Das Stadtbild von Sausalito hat sich seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vor allem an der Küstenlinie stark verändert. Dominierte zuvor die grossen, leerstehenden Hallen der ehemaligen Werften, wurden diese nach und nach durch Einkaufs- und Flaniermeilen sowie Wohnungen für eine zahlungskräftige Kundschaft ersetzt.

Die Gebiete an den Hängen der Stadt sind seit jeher bei Reichen sehr beliebt. Hier dominieren Einfamilienhäser, Villen und Residenzen das Stadtbild.

Blick auf Sausalito
Blick aus dem Hubschrauber auf Sausalito mit seinen Hausbooten und den prächtigen Villen in den Hängen.

Eine spezielle Sehenswürdigkeit von Sausalito ist der Hafen mit den vielen Hausbooten, welche man sonst nirgends in diesem Ausmass in der San Francisco Bay findet.